Stellt euch vor, ich habe meinen Stundenplan und alle Kurse beisammen! Ja, das war ein größeres Stück Arbeit. Wir haben die Vorgabe, 4 Module zu besuchen, während die normalen Studenten hier nur 3 haben, und sonst auch fast nix angeboten wird zum wählen. Jetzt habe ich neben einem Art Mathekurs aus dem 2. Jahr und "Advanced Thermodynamics and Control systems" und "Advanced Materials and Structures" aus dem Final Year noch "Design Technology 3" von den Produktdesignern. Das ist aber ziemlich cool, wir müssen da wohl was konstruieren und wirklich einen Prototyp fertigen. Heute haben wir schon die Maschinen dazu vorgeführt bekommen - ein kleiner Schaumstofffräser, ein Pappe-Laser (40 W - Kindergarten :P ), ein 3-D-Scanner und ein 3-D-Drucker. Alle diese Geräte stehen auf einem langen Tisch in der Küche! Also wirklich in einem Teil des Zimmers wo daneben Microwelle, Kühlschrank und Spüle sind :) Sehr cool! In dem Kurs sind wir auch nur 7 oder 8 Leute (inklusive uns zwei deutschen).
Im Advanced Materials machen wir Festigkeitslehre, für uns bisher eher Wiederholung. In dem Kurs liegt der Schwarzen-Anteil bei 80% und der Frauenanteil ohne mich bei 0.
Die andern zwei Fächer haben wir dann erst morgen.
Generell ist das Leben hier sehr hart. Heute zum Beispiel hatten wir 6 Stunden Vorlesung am Stück, von 11 bis 5, ohne Pause! Und montags haben wir dann noch 4 Stunden und donnerstags auch 6 Stunden... Also eigentlich sind wir immer seeehr im Stress. Außer Dienstags, da haben wir frei. Und Freitags, da haben wir auch frei. Und am Wochenende. Und morgens, es geht frühestens um 9 los. Und Abends. Da haben wir auch kein Stress. Aber dazwischen! :)
Das Leben hier ist einfach toll, schön gechillt, ein bisschen wie Urlaub. Abends kochen wir grad immer zusammen in der WG, und gehen dann entweder feiern oder spielen Karten.
Wir kennen schon Französinnen, Finninen und Slkowakinnen. In meim Kurs heute waren noch Iren, und ich glaub auch ein zwei Engländer, aber die kenn ich noch nicht :P Aber das wird ja noch. Bloß kein Stress, wir sind schließlich Studenten!