Herzlich Willkommen auf meinem Blog!
Ich freue mich über jeden Kommentar, dazu einfach auf "Kommentare" direkt unter einem Beitrag klicken.

Dienstag, 25. September 2012

Bilderalbum

Nach dem letzen "Nur-Text-Eintrag" heute mal wieder was zum angucken. Am Samstag sind wir bei angenehm warmen Wetter und Sonnenschein durch Bolton geschlendert. Das Stadtzentrum ist echt hübsch, aber drumrum wirds schnell sehr hässlich. Viele Häuser wären in Deutschland längst abgerissen worden, weil die Fassade das Stadtbild so herunter macht. Die hab ich aber nicht fotografiert.

Das ist eigentlich nur eine Eisenbahngleisüberführungsbrücke, aber sieht ganz cool aus und dahinter die Kirche. Wenn man da jetzt noch weiter läuft kommt man zu mir :)



Das ist in der Innenstatdt, in dem Stil gibt es einige Häuser. Das waren wohl die der Reichen. Sonst gibt es sehr viele kleine hässliche Häuser - die der armen Arbeiter.



Überall in der Stadt hängen Fähnchen rum.

Auch am Rathaus ist alles geschmückt, ich glaube wegen Olympia. Aus Bolton kommt ein zweifacher Olympiasieger! Das Rathaus gehört zu den schönen prachtvollen Häusern.

Hier am Rathausplatz gibt es Bratwurst, Bockwurst und Frikadellen! (Deutsch versuchen sie, aber zu Fleischküchle wirds sicher nie reichen ;-) )



So sieht es aus, wenn man in zwei zu kleinen Töpfen Spaghetti für 6 hungrige Studenten kocht. Die Pfütze in der Mitte zeugt von der immensen Füllhöhe. Aber es hat bisher immer super geschmeckt!

Inzwischen ist Dienstag, und seit Sonntag regnet es ununterbrochen. Gestern waren wir nach 10 Minuten von der Uni nach Hause pitschepatschenass bis auf die Socken. Aber unsere Heizungen tun und langsam trocknet das Sach.
Dienstag ist mein freier Tag und ich wollte eigentlich raus, mich bissle umschauen in der anderen Richtung oder ein Friseur besuchen, aber bei dem Wetter - da schau ich mir lieber die neueste Folge von "How I met your Mother" an (Staffel 8 hat begonnen!) :)

Liebe Grüße mit Schoko-Cookie im Mund, Nicole


Mittwoch, 19. September 2012

Das harte Leben echter Studenten

Stellt euch vor, ich habe meinen Stundenplan und alle Kurse beisammen! Ja, das war ein größeres Stück Arbeit. Wir haben die Vorgabe, 4 Module zu besuchen, während die normalen Studenten hier nur 3 haben, und sonst auch fast nix angeboten wird zum wählen. Jetzt habe ich neben einem Art Mathekurs aus dem 2. Jahr und "Advanced Thermodynamics and Control systems" und "Advanced Materials and Structures" aus dem Final Year noch "Design Technology 3" von den Produktdesignern. Das ist aber ziemlich cool, wir müssen da wohl was konstruieren und wirklich einen Prototyp fertigen. Heute haben wir schon die Maschinen dazu vorgeführt bekommen - ein kleiner Schaumstofffräser, ein Pappe-Laser (40 W - Kindergarten :P ), ein 3-D-Scanner und ein 3-D-Drucker. Alle diese Geräte stehen auf einem langen Tisch in der Küche! Also wirklich in einem Teil des Zimmers wo daneben Microwelle, Kühlschrank und Spüle sind :) Sehr cool! In dem Kurs sind wir auch nur 7 oder 8 Leute (inklusive uns zwei deutschen).
Im Advanced Materials machen wir Festigkeitslehre, für uns bisher eher Wiederholung. In dem Kurs liegt der Schwarzen-Anteil bei 80% und der Frauenanteil ohne mich bei 0.
Die andern zwei Fächer haben wir dann erst morgen.
Generell ist das Leben hier sehr hart. Heute zum Beispiel hatten wir 6 Stunden Vorlesung am Stück, von 11 bis 5, ohne Pause! Und montags haben wir dann noch 4 Stunden und donnerstags auch 6 Stunden...  Also eigentlich sind wir immer seeehr im Stress. Außer Dienstags, da haben wir frei. Und Freitags, da haben wir auch frei. Und am Wochenende. Und morgens, es geht frühestens um 9 los. Und Abends. Da haben wir auch kein Stress. Aber dazwischen! :)
Das Leben hier ist einfach toll, schön gechillt, ein bisschen wie Urlaub. Abends kochen wir grad immer zusammen in der WG, und gehen dann entweder feiern oder spielen Karten.
Wir kennen schon Französinnen, Finninen und Slkowakinnen. In meim Kurs heute waren noch Iren, und ich glaub auch ein zwei Engländer, aber die kenn ich noch nicht :P Aber das wird ja noch. Bloß kein Stress, wir sind schließlich Studenten!

Samstag, 15. September 2012

Neuste Infos

Hallo!
Nein, ich hab nicht vor, jetzt jeden Tag 2 Einträge zu posten. Aber manche Leute glauben mir nicht, dass die Sonne hier scheint, deshalb gleich mal Bilder:
Das hier ist jetzt unser Wohnheim, nein, unsere Hall of Residence. Hier ein Blick vom Innenhof, rechts des Gebäude ist unser Haus E und da sind wir unten links dann. Aber mein Zimmer geht in die andere Richtung auf den Parkplatz. (Achtet auf das Licht! Das ist echte Sonne!)




 Dann sind wir weitergelaufen zur Uni, um uns mal ein bisschen umzusehen.


Hier sind wir jetzt eigentlich direkt an der Uni, nur auf der anderen Straßenseite. Hier zu sehen: KFC, McDonalds und Subway direkt hintereinander! Im Rücken des Fotografs: Aldi :)

Und das bin ich! ;) unverkennbar mit meiner neuen tollen grünen Jacke. Ich glaube, in dem Gebäude sind wir sogar ab und zu. Der Campus ist recht groß, hier den Blick nach rechts würde man ein neues großes Building sehen, des so ne Art Sporthalle ist. Da gibts dann aber neben Fitnessgeräten auch eine Kletterhalle und ein Schwimmbecken und eine Sauna vielleicht auch, das müssen wir noch anschauen. Am Montag um 9 sollen wir jetzt wieder da sein.


Nach einem ersten Aldibesuch (Wir haben ganz vernünftig schon Putzsach und Klopapier gekauft) sind wir dann wieder heimgetigert. Nun stehen wir schon auf der Gästeliste für die große Welcome-Party heute abend - mal sehen, wie des so wird!

Bis dahin, liebe Grüße von Nicole


Die neue Reise hat begonnen

Hallo ihr lieben,
heute das erste Mal auf England!
Gestern abend um halb 7 sind wir gut gelandet auf dem Flughafen in Manchester. Wir, das sind etwa 6 Studenten von der DH, und wir verbringen jetzt ein Trimester hier in Bolton an der Bolton University.
Die Uni selbst hab ich noch nicht gesehen, da gehen wir demnächst hin. Gestern Abend sind wir dann mit dem Zug ziemlich günstig direkt nach Bolton gedüst und dann nach einem Ess-Stop im Sainsburys zum Wohnheim gelaufen. Am Pförtnerhaus war Licht - aber niemand da... Nach einer Weile hat dann ein Bewohner aus dem Fenster geschaut und ist dann runter gekommen und hat jemand angerufen, dann ist auch wirklich jemand gekommen und hat uns unsere Schlüssel gebracht und uns alles gezeigt.
Hier gibt es zwei Blocks mit je 4 zusammengewachsenen Häusern, natürlich wie alles hier mit roten Backsteinen. Wir wohnen im Erdgeschoss (zum Glück, sonst hätten wir die schweren Koffer hoch wuchten müssen). In der Wohnung gibt es 6 Zimmer, ein Bad mit zwei WCs, einem Badewannenraum und einem winzigen Duschraum und eine Küche. Die Küche hat allerdings keinerlei Inhalt, außer einem Kühlschrank und Mikrowelle und Herd nur leere Schränke - aber nicht lang, wir haben heute morgen bereits Geschirr und Frühstückssach gekauft und sind jetzt schon ziemlich zufrieden gesättigt :)

hier der Gang, ganz hinten Küche, mein Zimmer ist die zweite Türe rechts
 
Hier ist das Badezimmer - bzw das Waschbecken des Badezimmers...
Also die Dusche ist wahnsinnig groß. Der Durschraum selbst ein viertel Quadratmeter, der Vorraum noch kleiner - aber es kommt viel Wasser aus dem Kopf, also ist sie ok :)

Hier ist die Küche, ist noch leer und recht ordentlich. Spülmittel kaufen müssen wir noch!

Mein Zimmer

Mein Bett (da war noch keine Bettwäsche da, inzwischen ist es blau), und der Schreibtisch. DIe Schubladen sind offen, damit das Sakrotan vom Putzen trocknen kann

Das ist die Waschzeile im Zimmer, des ist ziemlich cool. Allerdings gibt es eben einen heißen und einen kalten Hahn - mischen geht nicht... Aber wollen wir mal nicht so sein, immerhin kommt warnes wasser irgendwo raus!





Die Bilder vom Wohnheim von außen in der Sonne sind irgendwie vom Handy verschwunden, ich glaub des hat es nicht verkraftet, dass hier tatsächlich die Sonne scheint! :)

Ich mach noch welche, die kommen dann noch. Bis dahin - liebe Grüße,
Nicole