Herzlich Willkommen auf meinem Blog!
Ich freue mich über jeden Kommentar, dazu einfach auf "Kommentare" direkt unter einem Beitrag klicken.

Dienstag, 23. Oktober 2012

Ausflug nach Leeds


Hallo!
Diesmal bin ich bissle spät dran, heute berichte ich von unserem Ausflug nach Leeds am Samstag vor 10 Tagen, wieder organisiert von der International Society.
Zunächst sind wir wieder zu einem Einkaufszentrum gefahren. Das haben wir nicht wirklich verstanden, weil kaum jemand einen Ausflug bucht, um shoppen zu gehen, und das Einkaufszentrum war auch nichts so spektakuläres. Schön waren aber die Bäume auf dem Parkplatz:

 
Richtig schöne Herbstfarben, und die Sonne hat wieder mal geschienen!


 Danach sind wir weitergefahren zu einem Park mit großem See. Hier haben welche Kanu-Handball gespielt, oder wie des heißt - fahren mit Kanus zwischen zwei Toren rum und versuchen, einen Ball (der schwimmt) in das gegnerische Tor zu versenken. Allerdings war es jetzt nicht so warm, dass man an Baden denken könnte, ich glaub, des war richtig kalt im Wasser! Aber sah sehr interessant aus zum Zugucken.

Wir sind dann um den See drum rum gelaufen, war ein schöner Spaziergang bei schönem Herbstwetter.
 
Das bin ich! :)



Hier waren lauter Holzpfeiler im Wasser - und auf jedem dieser Pfeiler saß eine Möwe!
 Da nach einer Stunde um den See laufen die Batterien aus dem Ein-Pfund-Laden leider nicht mehr wollten, kommen ab jetzt wieder Handy-Bilder. Aber ich hab jetzt schon welche vom Aldi gekauft, die halten hoffentlich länger!
Nun sind wir noch ein Stück gefahren, bis zur Kirkstall Abbey. Das ist ein im 12. Jahrhundert gebautes Kloster, das aber im 16. Jhd aufgelöst wurde, als England anglikanisch wurde. Dann ist das Kloster zerfallen und ist jetzt nur noch eine Ruine, aber trotzdem gehört es noch zu Englands best erhaltensten Klosterbauten.

Die Kirkstall Abbey, bzw ein kleiner Teil davon. Links die Hauptkirche
 Das Gelände ist ziemlich groß, mit Schlaf-, Bet-, Essräumen etc - wie in Maulbronn, nur nicht mehr ganz :)


Viele Mauern sind nur noch sehr niedrig, und man kann darauf toll rumklettern und rumrennen (hatte auch irgendwie niemand was dagegen!)
 Nun sind wir dann tatsächlich nach Leeds gefahren, hatten großen Hunger und es wurde langsam grauer und kälter. Deshalb haben wir uns erst mal beim Mexikaner gestärkt.
Leeds ist übrigens die 5.größte Stadt vom Vereinigten Königreich mit knapp 500 000 Einwohnern.
Hier ist das Rathaus von Leeds

Das ist das Corn Exchange, heute ein Einkaufszentrum und somit ein Handelsplatz wir früher!


 Sonst ist Leeds eine ziemlich normale Stadt mit Fußgängerzonen wie in Stuttgart, recht schön gemacht.
Anschließend sind wir wieder zurück nach Bolton gefahren.

Am Donnerstag fahren wir dann zu einem Ausflug nach London, bis Sonntag, und winken unterwegs der Queen am Windsor Castler (vielleicht bastle ich mir noch eine Krone ;) ).
Nach 5 starken Wochen musste sich mein Immunsystem inzwischen als letztes von der WG auch geschlagen geben, und bin jetzt ziemlich erkältet. Aber das wird hoffentlich schnell wieder gut.

Liebe Grüße aus England!


Dienstag, 16. Oktober 2012

Ab ans Meer

Letzten Freitag sind wir mit dem Auto eines Mitbewohners nach Blackpool ans Meer gefahren.
Zwischen Blackpool und Bolton liegt Preston, eine mittelgroße Stadt, etwa so groß wie Bolton, die wir uns angesehen haben.
Preston

Ja, dieses Bild musste sein - ganz viele Tourihighlights, ich glaub die stehen da auch nur zum fotografieren :)


Das war die Reisegruppe (ohne mich), die gleich beim ersten Stand erstmal ne Tüte Donuts erstanden hat :) Und wie man an den Sonnenbrillen sieht, wir hatten wiedermal Glück mit dem Wetter.
Nach ingesamt etwa einer guten Stunde Fahrt waren wir dann in Blackpool und sind gleich an den Strand. Es gibt da einen langen geraden Streifen mit Strandpromenade, die Stadt ist ziemlich auf Touristen ausgelegt. Allerdings eher im Sommer, jetzt ist viel geschlossen.

Als wir da waren, war Ebbe - deshalb gab es einen Sandstrand mit ganz vielen kleinen "Pfützen". Ganz hinten ist das Meer, das ganz schön getobt hat. Es war auch mordsmäßig windig, wir wären fast weggepustet worden!

Und hier noch ein Blick auf die Stadt. Der Strand ist ganz schön breit bei Ebbe, das Wasser zieht sich weit zurück. Da es aber schon anfing, wieder zurück an Land zu kommen, sind wir auch lieber wieder zurück gelaufen.






Montag, 8. Oktober 2012

Manchester-Trip

Es war am Samstag, den 6. Oktober 2012 in England - und die Sonne schien.
Ja, wir haben jetzt schon 3 Tage lang bestes Wetter mit langsam bunt werdenden Bäumen, richtig schön! Und vorallem am Samstag war das toll, weil wir da einen Ausflug nach Manchester gemacht haben. Der Trip wurde organisisert von der International Society hier von der Uni.
Zunächst sind wir zum Manchester United Stadion gefahren:

Drinnen im Stadion waren wir nicht, nur im Fan-shop. Der war total groß, und da gibt es wirklich ALLES mit ManU drauf! (Man beachte hier bitte den wunderschönen blauen Himmel!)
Die nächste Station was das Trafford Center, ein riesiges Einkaufszentrum. Man kann sich das etwa so vorstellen wie das Breuninger Land, nur halt größer und sehr prunkvoll gemacht, mit "Marmor"-Säulen und Stuck und so. Und Glas-Kuppeln und Palmen, wie hier zu sehen!
Das hier war ein Teil des Essbereiches des Einkaufszentrums... mächtig!




In der richtigen Stadt angekommen haben wir China Town angeschaut. Bis auf das eine Tor ist das aber ziemlich enttäuschend, halt viele Chinesische Restaurants aber sonst eigentlich nix...


Dann sind wir in ein Museum gegangen - das Museum of Science and Industry. Dort hätte man sich vermutlich einen ganzen Tag aufhalten können. In dem Bereich, den ich gesehen habe, gings vorallem um Dampfmaschinen und deren Entwicklung, also ein richtig englisches Thema. Auch Dampflokomotiven sind rum gefahren und waren ausgestellt. Viele der alten Dampfmaschinen waren in Betrieb, echt interessant - da sieht man, warum man Zahnräder, Wellen und Lager berechnen lernt :)


Das hier ist jetzt das Rathaus, also eigentlich hat der Turm noch ne schöne Uhr und ne Spitze, aber mein Handy ist zu klein und mein Foto hatte keine Batterien - evtl krieg ich noch ein schönes Foto von den anderen... Jedenfalls (man beachte bitte nocheinmal das tolle Wetter) kamen wir hier passend zum Manchester Food and Drink Festival. Es gab Essen und Trinken aus aller Welt, inklusive einem Zelt mit Schild "Willkommen auf dem Oktoberfest" und deutschem Bier. Ich habe einen Känguru-Burger gegessen! Seit dem hüpf ich nur noch. (ok, die letzte Aussage war geschwindelt, mir geht es gut :) )

 Damit war der Ausflug eigentlich zu Ende, wir hatten noch etwas Freizeit und dann wäre der Bus zurück gefahren. Wir haben uns aber entschlossen, noch länger zu bleiben und dann mit der Bahn zurück zu fahren.
Das ist in Manchester City, es gibt viele schöne Häuser in den unterschiedlichsten Baustilen - hier in Bolton ist alles ziemlich ähnlich, alt und viktorianisch oder kaputt, aber in Manchester ist das schon bissle bunter. Es gibt auch Hochhäuser in echt komischen Formen und so... Im Hintergrund, oben links zB, sieht man übrigens die Cathedral of Manchester! Das ist eine schöne gothische Kirche, allerdings innen ziemlich klein.

Hier sind wir am Picadilly Garden, ein großer Platz mit Wasserspiel und ein bisschen Parkflair.

 Abends sind wir dann durch die Gassen gelaufen und haben was zu essen gesucht, und dann bei einem Mexikaner auch gefunden.
Nach dem schönen Auflug jetzt gibts nächste Woche wieder einen, nach Leeds. Das ist scheins eine große Stadt bissle nördlich von Bolton - mal sehen, was es da so gibt!
Bis dahin,
liebe Grüße in die Heimat,
Nicole