Herzlich Willkommen auf meinem Blog!
Ich freue mich über jeden Kommentar, dazu einfach auf "Kommentare" direkt unter einem Beitrag klicken.

Dienstag, 3. Januar 2012

Arbeitsbeginn

Hallo ihr lieben!
Gestern hatte ich also meinen ersten richtigen Tag bei Trumpf Korea.
Ich wohne ziemlich geschickt, in 100 m ist die Bushaltestelle, der Bus fährt dann eine knappe Viertelstunde, und dann bin ich direkt davor. Das ist hier echt luxuriös, viele fahren über eine Stunde, morgens und abends!
Das Busfahren war schon ein Abenteuer für sich. Die Busse kommen alle 10 Minuten, man weiß aber nie wann - weshalb mir heute und gestern jeweils der Bus an der Nase vorbeigefahren ist, als ich an der Ampel stand.
Im Bus sind dann vorne koreanische Wörter angemalt, irgendwo unter denen ist wohl auch die nächste Haltestelle... Allerdings wird auch jede Haltestelle auf koreanisch, englisch und noch was angesagt. Wenn man den Namen der Ausstiegshaltestelle nicht kennt, weil man ihn am Plan nur in koreanischen Buchstaben lesen kann, hilft einem das halt erst beim zweiten Mal - so hab ich beim ersten Mal eben einen Morgenspaziergang gehabt (aber nur eine Station).
Bei Trumpf wurde ich dann ganz vielen Leuten vorgestellt, von denen ich mir keinen einzigen Namen merken konnte, aber mindestens die Hälfte davon heißt Lee, Kim oder Park. 2 oder 3 sprechen sogar deutsch, und alle sind nett und haben Hilfe angeboten und so.
Wir sind da im Trutec-Building im 7. Stock (Trumpf ist aber auch im 1. und 2. und 3. und 9. und auf dem 11. gibts ne Dachterrasse ;-) ), und das Gebäude sieht echt cool aus - ich hab nur noch kein Foto im hellen gemacht, ich versuch morgen dran zu denken.
Meine Abteilung ist für Stanz- und Biegemaschinen zuständig, aber weder der Verkauf noch der Service, und da lern ich grad erst mal ganz viel über die Werkzeuge. Ich les mir Kataloge durch, versuch, sie zu verstehen und verbessere mein Englisch. Ich mach also so ein richtiges Praktikum, bei dem man einen Einblick bekommt - ob ich noch was sinnvolles arbeite dort oder nur andere davon abhalte, weiß ich noch nicht ;-) Aber es ist interessant, und ich lern glaub schon viel hier.
Heute hat es geschneit! Es sah nach ziemlich viel aus, aber es waren wohl so kleine Flocken, dass alles nur bepudert ist, sieht schön aus uns jetzt sieht man die Kälte auch endlich mal!
Eine Schneeflocke rüberpustende und dafür etwas warme Luft anziehende liebe Grüße
von eurer Nicole

1 Kommentar:

  1. Juhuu!! Endlich ein Bericht über dein Praktikum ;)
    Klingt ja spanndend =P
    Ich hoff es bleibt interessant und du lernst gaaaaanz viel und kommst als schlaues Mädchen zurück hihi
    Freu mich auf weitere Bilder und Einträge, ist mein Neujahrsvorsatz: Mehr von kanada sehen und mehr Blogeinträge schreiben!
    Liebe Grüße von der bald in Gerlingen einkaufenden Katja

    AntwortenLöschen