Wir waren typisch koreanisch essen, und davon möchte ich euch heute erzählen.
Nach dem wir zwischen verschiedenen Fisch und Fleischgerichten gewählt hatten, dachte ich, wir bekommen jetzt einfach was zu essen - aber so war das nicht: Stattdessen brachte der Kellner ganz viele Schüsseln und stellte den ganzen Tisch voll.
In der Mitte stand also ein Topf auf einem Gaskocher, und da war eine Brühe drin. Dann hat der Arbeitskollege ganz viel Gemüse von der großen weißen Platte in die Platte rein geschnitten, zB so art Salatblätter, Pilze, ganz viele Sprossen und Reiskuchen. Nach dem das dann eine Weile geköchelt hat, haben wir von dieser Gemüsesuppe inklusive Gemüse dann gegessen. Das war jetzt gleichzeitig die Vorspeise und die Vorbereitung für den nächsten Gang, denn jetzt wurde in die Gemüsesuppe Meeresfrüchte rein getan (kleiner weißer Teller, mit Krebsen, Tintenfischen, verschiedenen Muscheln). Nach einiger Zeit kam dann noch das Fleisch dazu, das war in dünne Scheiben geschnitten und aufgerollt getrocknet worden. Kurz danach haben wir das dann auch essen können, natürlich alles mit Stäbchen und Löffel, versteht sich! Und nein, ich habe keine Gabel bestellt :-)
Allerdings habe ich auf die Tintenfische verzichtet. Dazu konnte man immer Krautsalat, eingelegte saure Früchte (Radieschen/Retich in versch. Farben glaube ich) und natürlich Kimchi essen. Kimchi, das sind eingelegte Weißkohlstücke, sauer, scharf und ganz furchtbar. Aber darauf stehen die Koreaner - ich habe es probiert, mehr muss aber nicht sein.
Das Fleisch und das Gemüse in der Suppe hat aber gut geschmeckt, im Prinzip ist das so wie bei uns Gemüsesuppe und kurz gekochtes Fleisch, vielleicht bissle wie Fleischfondue...
Dann brachte der Keller noch zwei Schüsseln. In der einen waren grüne Nudeln, die wurden dann auch noch in den Topf gegeben und gegessen, die waren auch gut.
Und was fehlt bei dem ganzen Essen jetzt noch? Wir sind schließlich in Asien? Genau, der Bab, also der Reis!
Zuerst wurde allerdings das ganze Zeugs aus dem Topf gefischt, dass nur noch wenig Suppe drin war, und dann kam gekochter Reis, ganz fein geschnittenes Gemüse, zB. gelbe Rüben, und ein Ei hinein. Das wurde jetzt nur kurz angebraten, und dann wars vollendet. Das hat auch ganz gut geschmeckt.
Nachdem wir nun ziemlich satt waren, sind wir ein Stück weiter durch die Stadt in ein Café gegangen, um mein bisheriges kulinarisches Highlight zu trinken - heiße Schokolade! Also so eine gute heiße Schokolade habe ich glaube ich noch nie getrunken, und sie war noch dazu richtig schön!
Im Café |
sieht super aus - und schmeckt noch besser :) |
Aber es war trotzdem schön, die Sonne hat gescheint, und es hat sogar kurz ein paar Flocken geschneit! :)
Mein Zimmer ist warm und ich habe jetzt eine Tasse heißen Früchtetee, also ist alles bestens.
Die Ellie ist dann noch kurz mit hochgekommen, und jetzt weiß ich auch grob, wie die Heizung hier funktioniert. Außerdem habe ich erfahren, dass meine Waschmaschine auch gleichzeitig ein Trockner ist! Ist das nicht genial? Ich teste gerade... Warum haben wir sowas in Deutschland nie? Immer stehen zwei Geräte rum, aber integriert geht auch! Oder ist da irgendein Haken, und ich mach meine Wäsche kaputt? Dann sagts bitte!
Morgen gehts dann bei Trumpf los, ich freue mich schon.
Liebe Grüße und einen schönen Neujahrstag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen